Befragung

Qualitätsbewusstsein erfassen

Produktqualität und Dienstleistungsqualität wird entscheidend durch das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter beeinflusst. Um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu unterstützen, sollten Methoden zur Qualitätsarbeit und Lehrgänge zu neuen Arbeitsmethoden aber nicht wahllos eingesetzt werden.
In einer speziellen Befragung zum Thema Qualitätsbewusstsein ermitteln wir in Ihrem Unternehmen die Vorraussetzung für ein wirksames Qualitätsbewusstsein. DIe Befragung erfasst Einschätzungen Ihrer Mitarbeiter zu Teilaspekten eines allgemeinen Problemlösungsverhaltens:
- Wahrnehmung von qualitätsrelevanten Sachverhalten
- Bewertung von Problemen
- Persönliche Überzeugungen und Überzeugungen der Arbeitsgruppe zu Qualitätsarbeit
- Motivation zum Qualitätshandeln
- Kompetenz zum Qualitätshandeln
- Ergebnis-Folge-Bewertung

Diese Aspekte bauen auf einander auf: Niedrige Werte in frühen Aspekten des kontinuierlichen Problemlösens behindern die Wirksamkeit von hohen Werten in späten Phasen der Problemlösung. Allein hohe Wertschätzung des Unternehmensziels Qualität hilft auch nicht weiter, wenn die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Qualität nicht erkannt werden kann.
Mit dieser Befragung lässt sich so erkennen, an welchen Punkten Maßnahmen zur Steigerung des Qualitätsbewusstseins ansetzen sollten. Die Befragung umfasst ca. 30 Fragen, so dass sie auch im Rahmen einer regelmäßigen Mitarbeiterbefragung mit erhoben werden kann.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Durchführung und Auswertung einer solchen Befragung.



Befragungen

Mitarbeiterbefragung

Vorgesetztenbeurteilung

Gruppenarbeit

Change Management

Qualitätsmanagement

Kundenbefragung


home

info

Befragung zu ...

kontakt

verweise

login

glossar


Demo-Fragebogen


sitemap